Ausschreibung: Journalistenpreis 2025 - Der Journalistenpreis der Stiftung AtemWeg geht in die 7. Runde

Der Journalistenpreis der Stiftung Atemweg würdigt herausragende journalistische Beiträge, die sich mit Themen rund um Lungen- und Atemwegserkrankungen befassen. Ziel des Preises ist es, das Bewusstsein für diese oft unterschätzten Erkrankungen zu schärfen, wissenschaftliche Erkenntnisse verständlich zu vermitteln und die Öffentlichkeit für Prävention, Diagnose und Therapie zu sensibilisieren.

Die Stiftung Atemweg verleiht den Preis an Journalistinnen und Journalisten, die mit ihren fundierten und engagierten Beiträgen in Print, Online, Hörfunk oder Fernsehen einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung und Aufmerksamkeitssteigerung leisten. Damit fördert die Auszeichnung qualitativ hochwertigen Wissenschafts- und Gesundheitsjournalismus und unterstützt eine sachliche, fundierte Berichterstattung über Lungengesundheit und Atemwegserkrankungen.

Mit der regelmäßigen Ausschreibung ihres Journalistenpreises setzt sich die Stiftung Atemweg mit finanzieller Unterstützung der Asklepios Fachkliniken München-Gauting dafür ein, die Lunge ins öffentliche Bewusstsein zu holen. So kann eine breite Unterstützung für weitere Forschungsarbeiten geschaffen werden, die immer bessere Therapiemöglichkeiten für die Patienten entwickeln. So können wir Leiden lindern und den Lungenkrankheiten ihren Schrecken nehmen. 

Zur Ausschreibung