Leichter Atmen im Alltag - Atemübungen im Taschenformat

Gerade Menschen, die an einer schweren Lungenkrankheit leiden, neigen dazu, körperliche Belastungen und Bewegung zu vermeiden. Die Angst vor der Atemnot führt zu Vermeidungsverhalten. Eine Abwärtsspirale beginnt. Betroffene kämpfen mit zunehmender Untrainiertheit und damit mit umso größerer Atemnot. Diesen Teufelskreis können Patient*innen selbst durchbrechen: Gezieltes, an die eigene Kondition und Leistungsfähigkeit angepasstes Training kann die ärztliche Therapie unterstützen und die Belastungsatemnot spürbar mildern. Die Atemkarten der Patientenorganisation Lungenfibrose e.V. setzen genau dort an.

Die Karten sind so konzipiert, dass sich jede*r - je nach Zeit und Situation - kleine Auszeiten nehmen kann und die eigene Übungseinheit anhand der Karten spielerich, kreativ und lebendig gestalten kann. Dabei können die einzelnen Karten aus dem Set einzeln, nach der Reihe oder in bunter Reihenfolge ausgeführt werden. Die Farbgebung auf den Karten dienen der leichteren Orientierung, worauf die Übrung ausgerichtet ist.

Dunkelblau: Achtsame und ruhige Spürübungen; Geschmeidigkeit, Lockerung, Lösung und Entspannung stehen im Vordergrund

Hellblau: Besonders hilfreich, wenn Sie Ihren Atem immer wieder problematisch erleben, z.B.: bei Asthma, COPD, Lungenfibrose, Hyperventilation, Stress und Hektik

Grün: Atem- und Bewegungsübungen, die Sie und Ihren Atem in Schwung bringen; Lebendigkeit, Vitalität und Dynamik stehen im Vordergrund

Sie haben Interesse an einem der Karten-Pakete? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an infonoSp@m@atemweg-stiftung.de. Wir senden Ihnen Ihr Exemplar kostenlos zu.

Mit freundlicher Unterstützung des Lungenfibrose e.V in Zusammenarbeit mit Boehringer Ingelheim.