2017

  • Munich International Autumn School for Respiratory Medicine 2017
    Auch in diesem Jahr erfuhren die Teilnehmer mehr über die jüngsten Entwicklungen auf dem Gebiet der Atmungsforschung. Sie hatten in diesem Jahr auch die Gelegenheit, ihr erworbenes Wissen im Labor und Diskussionen anzuwenden. Die 16 promovierten Wissenschaftler und Kliniker (MD, PhD) kamen aus den USA, Brasilien, Venezuela, Armenien, Belgien und Deutschland. Die Munich International Autumn School ist ein wichtiges Instrument zur gezielten Nachwuchsförderung. 
  • Mobile Musiktherapie in der Neuropädiatrie
    Pilotprojekt zur mobilen Musiktherapie für die Versorgung von neurologisch schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen im ländlichen Raum. Gerade bei Kindern mit Schwerst- und Mehrfachbehinderungen entstehen oftmals lebensbedrohliche Infekte durch die geschwächte pulmonale Situation. Eine Musiktherapie wirkt sich unter anderem positiv auf den Zustand der Lunge aus. Diese Studie, durchgeführt von der renommierten Musiktherapeutin Brigitte Meier-Sprinz, beleuchtet die positiven Effekte für betroffene Kinder und Jugendliche.
  • Forschungsprojekt: Minimale Hemmkonzentration bei Mycobacterium abscessus
    Das Forschungsprojekt am HELIOS Klinikum Emil von Behring unter der Leitung von Prof. Dr. T. Bauer zielt darauf ab, die Wirksamkeit des Tuberkulose-Medikaments Bedaquilin bei der Behandlung von Mycobacteium abscessus-Infektionen zu erproben. Gerade in der Lungenheilkunde geht eine solche Infektion mit einer hohen Morbidität und Mortalität einher. Besonders gefürchtet ist die so genannte Mab-Infektion bei Patienten mit zystischer Fibrose (CF, Mukoviszidose). Bereits in vorhergehenden Studien konnte eine sehr hohe Wirksamkeit des Medikaments in vitro gegenüber Mycobacterium tuberculosis MDR-Stämmen gezeigt werden. In der Studie werden bei 20 mab-Stämme, drei davon aus Patienten mit CF, die minimale Hemmkonzentration des Wirkstoffes bestimmt.