So bleibt Ihre Lunge länger gesund

Professor Dr. Jürgen Behr, Ärztlicher Leiter der Asklepios Fachkliniken München-Gauting, Leiter der Medizinischen Klinik V der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in Großhadern, Lehrstuhl für Klinische Pneumologie in Bayern an der LMU, Vorstand der Stiftung Atemweg

Werden bzw. bleiben Sie Nichtraucher!

„Je mehr die Lunge mit Schadstoffen belastet wird, desto schneller altert sie“, warnt Professor Behr. „Das atembare Lungenvolumen beträgt in der Regel dreieinhalb bis vier Liter. Ein Nichtraucher verliert pro Jahr etwa 30 Milliliter, bei einem Raucher sind es bis zu 80 Milliliter – also mehr als doppelt so viel.“

Lassen Sie regelmäßig die Lungenfunktion testen!

„Dabei handelt es sich um eine harmlose Untersuchung, die nicht wehtut. Man muss lediglich in einen Schlauch hineinatmen. So wie fast jeder mal seinen Blutdruck kontrolliert, sollte man auch mal seine Lungenfunktion testen lassen.Dadurch können Anhaltspunkte für viele Erkrankungen frühzeitig entdeckt werden“, wirbt der Experte für mehr Vorsorge.

Halten Sie Ihre Lunge fit!

„Zwar lässt sich das Lungengewebe mit regelmäßiger Bewegung nicht beeinflussen, sehr wohl allerdings die Atemmuskulatur – die sogenannte Atempumpe – trainieren“, erklärt Professor Behr. Auch Personen, die bereits von einer Lungenkrankheit betroffen sind, sollten unbedingt im Rahmen ihrer Möglichkeiten aktiv bleiben.

Nehmen Sie Infekte nicht auf die leichte Schulter!

„Eine verschleppte Grippe kann nicht nur den Herzmuskel, sondern auch das Lungengewebe schädigen und zu Spätschäden führen“, warnt der Pneumologe. Suchen Sie darum rechtzeitig den Hausarzt auf.