Vision

„Luft ist der Stoff, den wir am dringendsten zum Leben brauchen. Und unsere Lunge ist das Organ, das uns diese Luft schenkt. Das vergessen wir leider viel zu oft. Umso dringender brauchen wir Aufklärung über chronische Lungenkrankheiten und ihre Behandlung.“ Stiftungsbotschafter Roland Kaiser weiß, wovon er spricht – litt er doch selbst jahrelang an COPD, der Chronisch ­obstruktiven Lungenerkrankung, bis ihn eine Lungentransplantation rettete. Seitdem ist es ihm ein wichtiges Anliegen, die Arbeit der Stiftung AtemWeg zu unterstützen.

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist mittlerweile die dritthäufigste Todesursache weltweit. Sie schnürt den Betroffenen buchstäblich die Luft ab.  Trotzdem sind das Wissen und die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit um COPD und anderen Lungenkrankheiten wie Asthma, Lungenfibrose oder Mukoviszidose noch geringer, wie das zum Beispiel bei den Herz-­Kreislauf-­Erkrankungen der Fall ist. Nur durch intensive Forschungsarbeit, die schnell beim Patienten ankommt, können wir Leiden lindern und chronischen Lungenkrankheiten ihren Schrecken nehmen. : Heute forschen. Morgen heilen.

Helfen Sie uns dabei!