Sarkoidose ist eine systemische Erkrankung, die zu den seltenen Erkrankunge nzählt. In nahezu allen Körperregionen bilden sich im gewebe knotenartige gutartige Strukturen (sog. Granulome), die die reguläre Körperfunktion beeinträchtigen. Grundsätzlich kann jedes Organ betroffen sein, am häufigsten entsteht eine Sarkoidose jedoch in der Lunge. Wie bei den meisten schwerwiegenden Lungenerkrankungen ist auch bei Sarkoidose zu den Ursachen wenig bekannt.
Von Sarkoidose betroffen sind in Deutschland etwa 46 Menschen pro 100.000 Einwohner. Das macht sie zu einer Seltenen Erkrankung. Dieser Umstand und die Tatsache, dass die Erkrankung immer noch sehr wenig erforscht ist, lässt viele Betroffene in dem Gefühl zurück, alleine mit ihren Ängsten, der Ungewissheit und ihren Fragen zu Therapie und Behandlung zu sein. Aus diesem Grund hat sich die Selbsthilfegruppe Sarkoidose Selbsthilfe Schleswig-Holstein e.V gegründet: Uns ist es wichtig, mit unserem Wissen und den Erfahrungen für andere da zu sein. Wir möchten die Zeit zwischen Erkrankungsstart, Diagnose und verlässlichlicher Therapie verkürzen. dafür machen wir uns bei Ärzten, Kliniken, Therapeuten und natürlich den Patienten stark. Wir wissen, dass eine selten Erkrankung viele Unwägsamkeiten mit sich bringt. darum wollen wir alle möglichen Kräfte bündeln.
Jetzt hat die Sarkoidose Selbsthilfe Schleswig-Holstein eine App ins Leben gerufen, die Betroffene miteinander verbinden soll und ihnen mit Rat und Tat zu Seite stehen soll. In der kostenlosen App erfahren Sie Wissenswertes zum Stand der Forschung, erhalten einen Übberblick zu wichtigen Veranstaltungen und Kongressen rund um Sarkoidose und wichtige Handreichungen zum Arztgespräch. Eine Chat-Funktion lässt Sie schnell mit anderen Betroffenen in Kontakt treten. Schauen Sie einfach mal rein! Die Sarkoidose-Selbsthilfe-App ist im Google Play Store sowie im Apple Store verfügbar.