Stimmgewaltige Unterstützung: Mezzosopranistin Anja-Maria Luidl ist neue Botschafterin der Stiftung AtemWeg

Foto: Tobias Melle

Seit Anfang des Jahres erweitert die Mezzosopranistin Anja-Maria Luidl den Kreis der AtemBotschafter um ihre starke Stimme: „Als Sängerin weiß ich, welchen Einfluss unser Atem auf die Stimme und ihren Ausdruck hat. Durch mein Studium der Sprachtherapie habe ich gelernt, dass dies auch umgekehrt wirkt: Singen hat eine positive, ja therapeutische Wirkung auf das Atmen. Das spüren besonders Menschen, deren Atmung durch ihre Erkrankung beeinträchtigt ist. Ich freue mich sehr, dass ich mit meinem Engagement für die Stiftung AtemWeg Menschen mit Lungenkrankheiten helfen kann.

Anja-Maria Luidl kann sowohl auf der Bühne wie auch im Konzertsaal ein umfangreiches Repertoire vorweisen. Neben ihrem Festengagement in Hildesheim gastierte sie in Braunschweig und in kleineren Rollen an der Bayerischen Staatsoper, etablierte sich im Konzertsaal und mit ungewöhnlichen Liedprogrammen. Nach dem Abschluss der Konzertreife am Münchner Richard-Strauss-Konservatorium studierte sie an der Opernschule der Musikhochschule München und später postgraduiert „Lied und Oratorium“ bei Breda Zakotnik am Mozarteum Salzburg. Als Sprecherin war die bei B4 Klassik tätig.Als Konzertsängerin arbeitete sie u.a. mit dem Ensemble „Londron“, der „Capella Istrapolitana“, mit Mitgliedern des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, sowie dem Originalklangensemble „La Banda“. Anja-Maria Luidl sang als Solistin u.a. unter dem Dirigat von Peter Schneider, Jordi Mora, Robert Blank, Eckehard Manz und Sebastian Krahnert. Zu ihren Liedbegleitern zählen u.a. Breda Zakotnik, Michaela Pühn, Jean-Pierre Collot und Sophie Raynaud. Seit 2008 leitet sie die Konzertreihe „Liederfreude“ in München. Seit einigen Monaten arbeitet sie  ehrenamtlich mit Patienten der Asklepios Fachklinikien München-Gauting im Bereich Atem-Stimme und Gesang.